Seiten

Was treibt der da eigentlich?

Mein persönliches Ziel ist die Verbesserung meiner allgemeinen Fitness (Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit, Beweglichkeit, Koordination), meiner Gesundheit (Immunsystem, Knochen, Gelenke) und meiner mentalen Leistungsfähigkeit.

Dieser Blog soll ohne viel Drumherum und unnötigen Schnickschnack mögliche Mittel und Wege (Sport, Physio, Ernährung, Wellness) zum erreichen dieser Zielstellung aufzeigen. Falls der ein oder andere Leser durch die Inhalte Motivation oder Inspiration für sich finden kann, umso besser!

Die Einheiten findet soweit es das Wetter zulässt in freier Natur statt und ermöglichen durch den Einsatz von wenig Equipment und den Verzicht auf Isolationsübungen ein unkompliziertes und ausgewogenes Training für den ganzen Körper. Den Schwerpunkt bilden Übungen mit dem eigenen Körpergewicht, ergänzt durch klassische Übungen aus dem Gewichtheben und Kraftdreikampf.

Freitag, 19. April 2013

EMS², die Tragik mit der Pulsuhr und Allerlei

Weiterbildung:
Meine Weiterbildung dieses Wochenende war zum Glück endlich mal wieder recht spannend. Schwerpunkte waren Recht, Krafttraining und Rollenspiele ;) Highlight waren definitiv die leider knapp bemessenen Trainingseinheiten mit den Vibrationsplatten und vorallem EMS (Elektromyostimulation). Ist schon ein lustiges Gefühl mal so ordentlich unter Strom gesetzt zu werden und dazu gezielt Bewegungen auszuführen. Danach haben wir noch paar Stunden Kundenkontakt und Analyse geübt und durchgekaut. Werde Montag meine erste "offizielle" Stunde mit jemandem haben, bin schon gespannt :D

Krafttraining
Mein Krafttraining läuft soweit, mit dem guten Wetter werden die Einheiten wieder vermehrt draußen stattfinden. Aktuell steht 3mal die Woche GK auf dem Plan, an den Lauftagen werden Rumpf und kleine Muskelgruppen speziell angegangen. Werde mir demnächst eine Langhantel für meinen Keller besorgen, möchte vorerst Deadlift, Military Press und Rudern als weitere Alternativen in den Trainingsplan reinnehmen.

Lauftraining:
An das Lauftraining gewöhne ich mich Stück für Stück. Wirklich Lust habe ich zwar immer noch nicht darauf, aber die Hemmschwelle hat sich schon deutlich vermindert. Jetzt wird erstmal die Streckenlänge erhöht, mal sehen ob die Waden dann immer noch durchhalten oder wo sich der nächste Flaschenhals auftut. Zum Halbmarathon mit knapp 100 Hindernissen ist es aber noch ein extrem weiter Weg. Bin echt gespannt wie weit ich mich bis dahin entwickeln kann. Heute die erste 10er Runde mit Minimalschuh, bin gespannt. Von meiner 6km Zeit hab ich bis jetzt >10% abgekratzt.

Pulsuhr+GPS?
Sonst konnte ich mich immer noch nicht dazu durchringen, mir eine Pulsuhr mit GPS zu besorgen. Bin bis jetzt einfach über keine Produktkonstellation gestolpert die mich überzeugt hat. Werde mir demnächst mal die Polar RCX3 und RCX5 anschauen. Mit den Vorerfahrungen bezüglich Polar und den aktuellen Tests die draußen sind, kann ich mir das aber auch nicht wirklich vorstellen. Ich würde mir das auch erst selber gönnen, wenn ich wirklich eine recht lange Zeitspanne und entsprechend Intensiv im Ausdauerbereich unterwegs bin. Mit dem bisschen Gelaufe bis jetzt ist und bleibt es ein reines Gimmick und verpulverte Kohle.

Aktuell laufe ich noch mit meiner selbstgebauten "Husker Industries over 9000" mit folgenden Features:
- Extra langlebiges Armband von Polar
- Enorm weite Reichweite des Polar Brustgurts, bis zu 50cm!
- patentierter Schlüsseltransport
- sponsored by Jack Daniels
- Knöpfe die nicht abfallen...





Bildung:
Habe jetzt noch knapp 3 Monate bis zum EMS (Einstellungstest für Humanmedizin) und der Abschlussprüfung für den Personal Trainer. Wird Zeit Gas zu geben. Gestern die Flüge nach Wien gebucht und ziemlich erleichtert festgestellt, dass ich es Freitag Abend noch zurück nach Köln schaffe um Samstag Morgen direkt die nächste Prüfung zu schreiben. Wird ein lustiges Wochenende :D

Dies und Das:
Klasse Kurzfilm aus dem Zombie Genre, ziemlich ergreifend...


Das Wetter tut nicht nur mir gut, meine "Fleischies" geben auch wieder ordentlich Gas

Als Abschied vom Deftones Bassisten Chi Cheng

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen