Seiten

Was treibt der da eigentlich?

Mein persönliches Ziel ist die Verbesserung meiner allgemeinen Fitness (Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit, Beweglichkeit, Koordination), meiner Gesundheit (Immunsystem, Knochen, Gelenke) und meiner mentalen Leistungsfähigkeit.

Dieser Blog soll ohne viel Drumherum und unnötigen Schnickschnack mögliche Mittel und Wege (Sport, Physio, Ernährung, Wellness) zum erreichen dieser Zielstellung aufzeigen. Falls der ein oder andere Leser durch die Inhalte Motivation oder Inspiration für sich finden kann, umso besser!

Die Einheiten findet soweit es das Wetter zulässt in freier Natur statt und ermöglichen durch den Einsatz von wenig Equipment und den Verzicht auf Isolationsübungen ein unkompliziertes und ausgewogenes Training für den ganzen Körper. Den Schwerpunkt bilden Übungen mit dem eigenen Körpergewicht, ergänzt durch klassische Übungen aus dem Gewichtheben und Kraftdreikampf.

Donnerstag, 4. April 2013

Vom fett machenden Osterhasen und anderen Schweinehunden...

... ja liebe Freunde des Sports, Ostern ist endlich vorbei :) Habe vom Gefühl her nur geschlafen und gefressen wie ein Scheunendrescher. Die klaren Highlights waren:
- Wildschweinschulter in Bier-Honig mit Klösen und Rotkraut
- Mit Zwiebeln und Paprika gefüllter Putenrollbraten
- das im Forum vorgestellte (nicht ganz so vegetarische) Süsskartoffel-Chili (danke dafür!)
- Hausgemachte Rouladen

Leider gab´s aber nicht nur gute Sachen. Einfach zu viel Süßkram vom Umfeld zugesteckt bekommen. Jetzt ist allerdings wieder alles verzehrt und die gute Ernährung wird nicht weiter durch Zuckerbomben und Chemiekeulen ergänzt. In dem Sinne: "Bye bye Osterhasi!"



Dafür habe ich seit dem letzten Update quasi jeden Tag was für meine Fitness getan. Aktuell steht kein wirklich fixer Trainingsplan und ich schau einfach, wann mein Körper was wegstecken kann. Prinzipiell wechseln sich aber GK-Krafttraining mit wechselnden Übungen und (Kraft-)Ausdauereinheiten jeglicher Art ab. Fortschritte sind klar vorhanden.

Heute z.B. mal wieder meinen Tabata-Block:

Kniebeugen (40kg): 9/9/9/9/9/9/8/8
Klimmzüge: 7/7/7/7/6/6/5/5
Beinheber (Ringe): 9/9/9/9/9/9/9/9
Rudern (Ringe): 6/6/6/6/6/5/5/5
Liegestütze: 11/11/11/11/11/11/9/9
Rücken (Schiffchen): wird auch besser


Motivation zum Laufen allerdings weiterhin "bescheiden". Mache zwar gute Fortschritte, aber unterm Strich sind das viel zu wenig Einheiten. So wird das nichts mit den gesetzten Zielen für den Wolfsman Run. Wird Zeit einfach mal das Mimimi einzustellen und die Eier auf´n Tisch zu legen. Oder halt die Konsequenzen akzeptieren und zum Rest gehören. Irgendwelchen Szenarien nach zu Träumen bringt jedenfalls definitiv am wenigsten. Möchte mich aber eher ungern so früh geschlagen geben.
Wenn ich mehr ausgewertete Einheiten habe, gibt´s hier ne kleine Zusammenstellung um mal die Fortschritte zu verdeutlichen. Vielleicht bekomme ich dann auch mehr Lust :D

Random Fact: Aktueller Ruhepuls liegt bei 46 BPM. Mal gucken wie sich das entwickelt.


Der Weiterbildungsblock letztes Wochenende war eher durchwachsen. Kernthemen sollten Psychologie, Rückentraining und Training mit Kleingeräten sein. Im Endeffekt irgendwie alles weder Fisch noch Fleisch. Es wurde leider weder eine vernünftige Gesamtübersicht über die Themenbereiche und Geräte geschaffen, noch wurden andererseits wichtige Kernpunkte wirklich im Detail behandelt.

Wie immer muss man sich selber darum kümmern, wenn es was vernünftiges werden soll ;) Cooles Musikvideo zum heutigen Abschluss:


Clubfeet - Everything You Wanted from Oh Yeah Wow on Vimeo.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen