Seiten

Was treibt der da eigentlich?

Mein persönliches Ziel ist die Verbesserung meiner allgemeinen Fitness (Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit, Beweglichkeit, Koordination), meiner Gesundheit (Immunsystem, Knochen, Gelenke) und meiner mentalen Leistungsfähigkeit.

Dieser Blog soll ohne viel Drumherum und unnötigen Schnickschnack mögliche Mittel und Wege (Sport, Physio, Ernährung, Wellness) zum erreichen dieser Zielstellung aufzeigen. Falls der ein oder andere Leser durch die Inhalte Motivation oder Inspiration für sich finden kann, umso besser!

Die Einheiten findet soweit es das Wetter zulässt in freier Natur statt und ermöglichen durch den Einsatz von wenig Equipment und den Verzicht auf Isolationsübungen ein unkompliziertes und ausgewogenes Training für den ganzen Körper. Den Schwerpunkt bilden Übungen mit dem eigenen Körpergewicht, ergänzt durch klassische Übungen aus dem Gewichtheben und Kraftdreikampf.

Samstag, 31. März 2012

T-1: Phase 2 kann kommen :)

So, gestern DA abgegeben. Jetzt endlich Zeit für die eigenen Projekte!
Heute kleines Training um erstmal wieder reinzukommen, ist ja die letzten Wochen leider nicht viel passiert...

Thrusters 2*22,5kg 3x5
Klimmzug OG breit 3x10
Hip Raise Hochsprung 3x15
Kreuzhang Progression 3x5
Deadlift 75kg 3x10
Butterfly Ringe 3x 5*5s
Shrugs 2*32,5kg 3x10
Liegestützte Ringe 3x15
Klimmzug einarmig exzentrisch 3x3

Morgen werde ich ein ganzes Stück ausführlicher über die nächste Phase des Trainings und wie´s sonst so momentan aussieht berichten.


Auch wenn´s durch die enorme mediale Aufmerksamkeitsspanne fast schon wieder ein abgespeistes Thema ist, treffen die Jungs mit ihrer Aufarbeitung der Geschehnisse meine Meinung in dem Bereich ziemlich gut. "Heart of Darkness" Referenz inklusive :)


Mittwoch, 21. März 2012

Tag 112: Kleine Ode an den Sport

Mal wieder ein kurzes Update:
Lehrprobe abgehakt. Ab Donnerstag mit dem ganzen Stress natürlich fast noch richtig krank geworden aber gerade noch so die Kurve bekommen. Seit dem letzten Eintrag daher kaum Sport gemacht. Wegen dem Streik  der KVB und der Lehrprobenbesprechung mit dem Rad zur Spoho. Also 2x10km durch die Pampa. Auf dem Rückweg noch kurz aufm Spielplatz trainiert. Nichts grosses, einfach nur Volumen vom Barbarian, bissl Blockieren und Grifftraining.
Hat mir vom Kopf her unglaublich gut getan mich einfach mal wieder etwas zu bewegen und die Natur aufzusaugen. Fazit mal wieder: Auch wenn man im Stress steckt und sich denkt man könne sich die Zeit nicht nehmen bzw. unmotiviert ist. It´s fu**ing bullsh*t! Die 20-30 Minuten pro Tag holt man locker wieder durch die gesteigerte Produktivität, Einstellung und körperliches Wohlbefinden rein. Habe mich die letzten Tage schon eher wie so´n eingesperrter Zombie gefühlt.
Abgesehen davon muss ich unbedingt wieder mehr Essen. Mein nicht vorhandenes Sitzfleisch tut mir von dem wenigen Rumgebike weh...

Mittwoch, 14. März 2012

Tag 105: Tabata Mania

Viel Stress, viel zu tun, abgesehen von hier und da mal etwas Dehnen um die Verspannungen durch die Schreibtischtätigkeit zu mindern keine Zeit zum Trainieren gefunden.
Heute Morgen dafür eine sehr kurze und äusserst intensive Einheit angesetzt.
Mittel zum Zweck war das Tabata-Protokoll. Für alle, denen das nicht weiter hilft:

20s Übung
10s Pause
8 Runden, also insgesamt 4min pro Übung

Habe das ganze mit Burpees, Klimmzügen und Thrusters gemacht (Kurzhanteln 2x10kg).
Pause zwischen den Übungen maximal 5 Minuten.

Ist wirklich nochmal ne ganz andere Belastung im Vergleich zu normalem Zirkeltraining. Die Klimmzüge waren suboptimal, da eine lokale Ermüdung sehr schnell erreicht wurde. Also entweder besser werden oder die ersten Runden langsamer angehen ;)

Äusserst praktisches kleines Tool zum timen der Runden gibt´s hier zu finden. Rundenzeit, Pausenzeit, Warnsignale etc. lassen sich alle konfigurieren. Kann also noch für jede Menge andere nützliche Dinge zweckentfremdet werden.

Das Ganze interessehalber natürlich mit Pulsuhr. Sieht schon fein aus und erklärt so einiges :)



Mittwoch, 7. März 2012

Kurzes Time Out

Training mit den Kids ist wieder gut angelaufen. Die Hallen sind soweit ok, allerdings liegen nicht überall alle Geräte vor. Darf meinen Trainingsplan also nochmal umschreiben. Abgesehen davon habe ich einen immensen Muskelkater vom Halten/Sichern der Kinder (vorallem Schultern und Bizeps). Je nach Anzahl und Fähigkeit der Kinder sowie dem anstehenden Element entwickelt sich das zu richtig harten Trainingseinheiten ( für mich ;) )

Also Montag Dienstag und Donnerstag 3h Kinder hieven.

Nebenbei habe ich für mich eine ziemlich harte Deadline gesetzt (bekommen). Bis Dienstag soll ne abgabefertige Version der Diplomarbeit stehen. Dann bleibt noch ordentlich Zeit für Korrekturen, das Binden und sonstige unvorhergesehene Geschehnisse. Werde mich also erstmal für ne knappe Woche von hier verabschieden. Da der Trainingsrhythmus sowieso momentan nicht existent ist, werde ich falls ich Zeit finde die Einheiten als Ganzkörpertraining absolvieren.

Heute z.B.:

Klimmzug breit 10 ii
Hanging straight leg raises 20 [0°-90°] ii
Pike Push Up 10 ii
Hanging Hip Raise 20x ii
deadlift 80x 10 ii
dips +20kg 10 ii
Liegestütz +20kg 15 ii
Kniebeugen 90kg 10 ii
Thrusters 2x15kg 10 iii
Archer Pulls 3 pro Seite, Ablassen einarmig so langsam wie möglich ii
Planks +20kg je Richtung 30s (vorlings, rücklings, links rechts) ii

Während ich sowieso noch ausser Atem war habe ich anschliessend etwas an meiner Beweglichkeit der Knöchel und des Brustkorbs gearbeitet. Thank you Kelly!



Ernährung:





















Samstag, 3. März 2012

Tag 94: Month of my Life?!

Hier ne kurze Zusammenfassung der letzten Tage und momentanen Lage.







Ich habe doch endlich die erfreuliche Botschaft erhalten, dass die Spoho Ersatzhallen stellt und das Training mit den Jungs ab nächster Woche wieder anläuft. Werde dann erstmal genauer die Materialien und Zustände in der Halle antesten müssen. Soweit erledigt, kann mit etwas Glück das "leidige" Thema Lehrprobe dann wohl endlich abgeschlossen werden. Es besteht also tatsächlich die Chance, dass ich mein Studium erfolgreich beenden kann ;)
Vermutlich ist das bis jetzt der wichtigste Monat in meinem Leben, ich bitte also um Verständnis, falls der Blog in nächster Zeit etwas Lückenhaft daher kommt.



Lecker Hirschgulasch :)
Ja, Pizzateller! Nein, kein Fettsack ;)



Heute früh im kalten Zustand wiedermal Bilder gemacht.



















Heute so gut wie´s geht den Muskelkater auskurieren und morgen dann ne Runde laufen. Bin weiterhin dabei die Testwerte durchzugehen.
Liegestütz auf 80 (75) hoch, Klimmzüge OG auf 26 (24).
Gestern den Big55 mit Zusatzgewicht gemacht. Kurz zwischendrin nen Anruf bekommen, würde die Zeit also auf 25-26 Minuten hochsetzen. Trotzdem gut verbessert (33min). Mal sehen wie die Laufzeiten für ausfallen. War ja leider nicht so regelmässig wie geplant. Soweit gefällt mir der Fortschritt und der Plan, werde das noch diesen Monat weiter so durchziehen. Dann habe ich ordentlich für Grundlagen gesorgt und werde viele der Übungen gezielter angehen.