Seiten

Was treibt der da eigentlich?

Mein persönliches Ziel ist die Verbesserung meiner allgemeinen Fitness (Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit, Beweglichkeit, Koordination), meiner Gesundheit (Immunsystem, Knochen, Gelenke) und meiner mentalen Leistungsfähigkeit.

Dieser Blog soll ohne viel Drumherum und unnötigen Schnickschnack mögliche Mittel und Wege (Sport, Physio, Ernährung, Wellness) zum erreichen dieser Zielstellung aufzeigen. Falls der ein oder andere Leser durch die Inhalte Motivation oder Inspiration für sich finden kann, umso besser!

Die Einheiten findet soweit es das Wetter zulässt in freier Natur statt und ermöglichen durch den Einsatz von wenig Equipment und den Verzicht auf Isolationsübungen ein unkompliziertes und ausgewogenes Training für den ganzen Körper. Den Schwerpunkt bilden Übungen mit dem eigenen Körpergewicht, ergänzt durch klassische Übungen aus dem Gewichtheben und Kraftdreikampf.

Donnerstag, 23. August 2012

Explosiv

23.08.2012 expKraft 1 + Core2

Erste Einheit schön im Wald


expKraft 1:      
       
a1 Muscle Ups    4x8
a2 Hocksprünge   4x8
       
b1 Plyom Pushup   4x8
b2 Weitsprung   4x8
       
c1 Pull Over Deuserband 4x8
c2 Hügelsprints    4x


Die Trainingseinheit war ne richtig willkommene Abwechslung. Vom Gefühl her weniger ermüdend, schöne Ruhepausen und nur kurzzeitige Spitzen. Die Pull Overs mit den Deuserbändern sind ehrlich gesagt noch nicht so richtig das Gelbe vom Ei. Das Beschleunigungsverhalten ist halt leider genau entgegengesetzt zu einem Medizinball Slam. Vielleicht besorge ich mir ja doch noch einen. Nur passt der dann in meinen Rucksack? Wie bekomme ich sonst die 10kg zur Trainingsstätte? Fragen über Fragen ;)

Die ersten 3 Hügelsprints habe ich mich gefühlt wie der letzte Körperklaus. Im letzten Durchgang hat sich´s dann allerdings schon fast wie ein effektives Bewegungsmuster angefühlt. Muss aber trotzdem besser werden. Hatte dabei ziemliche Schmerzen in der linken Kniebeuge verspührt. Rückblickend betrachtet habe ich damit schon ne Weile zu tun. Ist ziemlich genau zentral im Kniegelenk und schmerzt beim Beugen des Beines gegen Widerstände. Kommt vermutlich einfach die ungewohnte Belastung auf die Beine, meine hintere Kette ist ja eh etwas unterentwickelt. Der Schmerz lässt während der Belastung nach und sieht mir nach Trigger Point 3 im folgenden Bild aus:

www.triggerpoints.net
Wird jetzt erstmal verstärkt massiert und gekühlt. Mal sehen ob´s durch einfache Mittel besser wird.

Hatte vergessen etwas zu erwähnen. Wenn ich im Wald Trainieren, besteht die An- und Abreise aus nem reichlichen Kilometer Laufstrecke. Hinweg ist immer auf Tempo um den Kreislauf schon mal in Gang zu bekommen. Rückweg dann ganz gemütlich zur aktiven Erholung, verbesserter Laktatabbau usw.


Core2:    
Rollout   3x5
Dragonflags   3x10
Russian Twist   3x10
Schiffchen seit   3x20
Schiffchen bauchl. Stat 3x30s

Gleich gibt´s lecker Cordon Bleue mit Buttergemüse und ner weiteren Beilage. Sehne mich schon nach meinem Bett.

Light´s Out!



0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen