Seiten

Was treibt der da eigentlich?

Mein persönliches Ziel ist die Verbesserung meiner allgemeinen Fitness (Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit, Beweglichkeit, Koordination), meiner Gesundheit (Immunsystem, Knochen, Gelenke) und meiner mentalen Leistungsfähigkeit.

Dieser Blog soll ohne viel Drumherum und unnötigen Schnickschnack mögliche Mittel und Wege (Sport, Physio, Ernährung, Wellness) zum erreichen dieser Zielstellung aufzeigen. Falls der ein oder andere Leser durch die Inhalte Motivation oder Inspiration für sich finden kann, umso besser!

Die Einheiten findet soweit es das Wetter zulässt in freier Natur statt und ermöglichen durch den Einsatz von wenig Equipment und den Verzicht auf Isolationsübungen ein unkompliziertes und ausgewogenes Training für den ganzen Körper. Den Schwerpunkt bilden Übungen mit dem eigenen Körpergewicht, ergänzt durch klassische Übungen aus dem Gewichtheben und Kraftdreikampf.

Samstag, 31. Dezember 2011

Tag 31: Review Dezember Teil 1

Und schon ist der erste Monat rum. Abgesehen von Muskelkater und kleineren Wehwehchen ist bis jetzt alles glatt gelaufen. Die Anfangseuphorie ist natürlich dem Alltag gewichen, gerade deswegen wird es jetzt erst richtig reizvoll. Grossartige Veränderungen sind nach einem Monat und einem "Subjekt" das nicht vollkommen bei 0 anfängt natürlich nicht zu erwarten.

Zuerst mal zur Entwicklung meines Körpers. Gefühlt haben die Waden am meisten zugelegt. Die Knie fühlen sich wie erhofft schon stabiler an. Bei Übungen wie Burpees hat sich die Sprunghöhe auch schon wesentlich verbessert. An den Schultern und Oberarmen hat sich auch schon was getan. Da bei den gesteckten Zielen aber das Meiste um den Schultergürtel rum passiert, besteht hier trotzdem noch der grösste Nachholbedarf. Auch wenn die Werte momentan mit grosser Vorsicht zu genisessen sind, hier mal nen kleinen Einblick in meine Körperzusammensetzung:





Es wird sich nur langfristig zeigen können, ob abgesehen vom reinen Gewicht die spezifischen Werte irgendeine Aussagekraft haben.






Die Beweglichkeit stellt sich wie erwartet natürlich am mühseeligsten an. Es geht aber trotzdem gut vorwärts und es sind schon deutlische Unterschiede zu fühlen.

Hier nun der angekündigte Vergleich (Vormonat):
Big55 gross: cleared 1:06 (Abbruch nach 10-9-8 und 25min wegen Kreislauf / Laktattoleranz)
Ohne das Lied in der Dauerschleife wäre es wohl weniger geworden.

1. Burpees
2. Back Row ( 2*15kg )
3. Klimmzüge BW ( zwischen den Durchgängen alternierend: Obergriff breit, Obergriff schmal, Parallelgriff, Untergriff schmal, Untergriff eng )
4. Bauch ( Stabhochsprungvariante: Links, mitte, rechts ) [Bent Knee Hip Raise]
5. Dips BW
6. Arnold Press ( 2*15kg )





War ziemlich interessant, wie der Körper den Puls einfach immer weiter runtergebremst hat. Ist halt ne ganz andere Reaktion als bei Läufen oder Ausdauer. Eigentlich war ich nach der 6er fertig (45min) mit der Welt und habe mich hingesetzt. Ging dann aber innerhalb von 1-2 Minuten wieder schnell besser und meine Freundin ist dann auch zur Betreuung, für die Photos und unser Essen vorbei gekommen. Da gabs dann natürlich kein Kneifen mehr. Bin stolz :)






Danach gab´s natürlich die verdiente Belohnung:
Wildlachs mit Kräutern der Provence, dazu Apfelrotkraut sowie Kartoffel- und Semmelknödel.







Beweglichkeit:
Seitspagat 15cm (20cm)
Querspagat l / r 3cm/8cm (6cm/11cm)
Briefmarke 90° 11cm (20cm)
Schulter 17cm

Ausdauer:
6km (30min)
10km

Bilder:





Die ersten "Gehversuche" im Chi Kung gestalten sich äusserst interessant. Übe momentan die ersten 2 Grundstellungen, dabei wird es nach Buch auch den nächsten Monat bleiben. Die Stellungen fühlen sich aber schon etwas gewohnter an. Vom Umfang her mache ich 12 Minuten mit drei 4er Blöcken.

Der anvisierte Tagesablauf sieht im Moment so aus:
6:00-7:30 Aufstehen, danach falls angesetzt Joggen, danach täglich Beweglichkeitsprogramm + Chi Kung (~30min). Training meistens gegen Nachmittag oder Abend. Der Rest ist momentan frei. Also Diplomarbeit, Essen, Freunde und Sonstiges.

Essen und weitere Vergleiche werden in den kommenden Tagen nachgetragen.

Ich wünsche euch allen da draußen eine lustige Feier und nen guten Rutsch. Geht eure Ziele auch nächsten Jahr mit Vollgas an!

Effort Breeds Success!

Freitag, 30. Dezember 2011

Tag 30: Ruhe vor dem Sturm ...

... oder so ähnlich Augenzwinkern

6:30 Schlaf. Fuss erholt sich gut, morgen ist aber was Laufen angeht trotzdem noch Pause. Der Rest sollte aber beschwerdefrei von statten gehen.
Habe mich entschieden, die aus Trainingseinheit 1 bekannte Runde durchzuführen. Entspricht vom Inhalt am ehesten dem letzten Monat. Davor und danach Bilder werden gemacht. Bin wirklich schon sehr gespannt. Werde dann natürlich auch ne kleine Monatsreview online stellen. Wie versprochen sogar schon etwas früher als geplant die erste Ernährungstabelle:



















Hätte gesagt passt soweit. Wird natürlich noch die kommenden Tage die ein oder andere Süssigkeit geben. Nachwehen der Feiertage halt :D

Donnerstag, 29. Dezember 2011

Tag 29

Heute 5:30 aufstehen hat mir mal garnicht gefallen...
Im Flieger noch ne Stunde gepennt, bin also auf ~6:30 gekommen. Fühle mich auch langsam wieder so, als ob ich unter den Lebenden wäre.
Der erste Monat neigt sich dem Ende zu, ich habe mich über ne Woche nicht gewogen und bin schon gespannt, wie sich gutes Essen, Rumkränkeln, Training und Erholung so ausgewirkt haben. Werde heute nachmittag wohl noch was für den GK machen, morgen dann Pause um zu Silvester erholt nen ersten Vergleichswert auf die Beine zu stellen.
Anmeldung bei FDDB ist auch durchgeführt, demnächst also mehr zum Thema Ernährung.
Abgesehen davon hat das Lauftraining gestern ganz schön eingeschlagen. Das Fussgewölbe der rechten Seite reagiert auf Belastung ziemlich gereizt.

Nachtrag Training

Ganzkörper 2 Runden, ~40 Minuten

Winkelstütz 30s
Spitzwinkelstütz 5x3s
Winkelstütz-Handstand 3x
Archer Pulls 3x
Japaner 15s
Stützwaage vl. 3x5s
Stützwaage rl. 3x5
Rückenlage-Pistol-Strecksprung
Bowers aus liegender Position 3x
Typewriter+Bicycle 5x
Bridge 30s
Handstand Stützverlagern 10x
Handstand 30s

Bis die Tage!

Mittwoch, 28. Dezember 2011

Tag 28



Habe heute Morgen mit meinem Vater eine etwas grössere Runde gedreht. Dabei gab's im Gegensatz zu Köln auch mal ein paar Höhenmeter zu absolvieren. Habe mal ein paar Bilder von der Umgebung mitgebracht. Los ging es auf  570m Höhe. Stetiger Aufstieg:

Ankunft auf 730m. Willkommen in Mittelerde ;)


Und Abstieg zurück in die Suppe :)

Macht ~ 10km mit > 160 Höhenmetern auf 1:10h


Im Anschluss nochmal Termin beim "Physio" gehabt. Soweit alles wieder eingerenkt und startklar. Deswegen aber heute kein Krafttraining mehr. Morgen geht es zurück nach Köln. Von da an alles wieder etwas geplanter!

Dienstag, 27. Dezember 2011

Tag 27

9:00 Schlaf

Ganzkörper 2 Runden

Pike Push-Up 10x
Pistols 10x
Biceps Curl 15kg 10x
Crunches 30x l/m/r
Good Morning 15kg 10x
Wadenheber 30kg 10x
Shrugs 15kg 20x
Schulter Rotatorengruppe Ante-Retroversion, Ab- Adduction, Pro-Supination mit Deuserband 20x

Zum Abschluss des Trainings 10 Liegestütze, 10s Pause, so lange wie möglich
83 in 3:48

Montag, 26. Dezember 2011

Tag 26

7:30 Schlaf.
Kränkelei ist auf dem Rückzug. Habe die ersten 2 Sitzungen Chi Kung hinter mich gebracht. Als totaler Anfänger  bestimmt jenseits von Gut und Böse was die Ausschöpfung des Potentials angeht, allerdings trotzdem direkt in den "Problemzonen" mein "Chi" gespürt. Also erhöhte Durchblutung und leichtes Kribbeln in meiner rechten Schulter. Wird jedenfalls weiter verfolgt und passt mit meiner langfristigen Auslegung und Einstellung gut überein.

Als Weihnachtsgeschenk gab's noch nen tollen Besuch mit der Familie beim Zirkus Salto Natale. Kann ich nur empfehlen, wenn man in der Nähe von Zürich ist. Etwas weniger artistisch als letztes Jahr, aber trotzdem klasse Programm.
Am körperlich beeindruckendsten war für mich dieser "kompakte" Herr.

Morgen geht's dann wieder richtig los.

Sonntag, 25. Dezember 2011

Tag 25

9:00Schlaf
Heute mit Halsschmerzen aufgewacht. Lauf- und Krafttraining wird ausgesetzt. Dafür nutze ich die Zeit und habe begonnen mich in "chi kung - the way of energy" einzulesen. Wenn mir das gefällt, wird es langfristig in den Trainingsalltag eingebaut.

Samstag, 24. Dezember 2011

Tag 24

7:30 Schlaf
Dehnprogramm durch, gestern hat's mir noch das Armband meiner Polar zerlegt, wirklich nur Freude an der Qualität der Uhrtraurig

GK, Schwerpunkt Rumpf, 2 Runden

Pike PU 10x
Bratwurst 5x
Liegestütz 30x
Winkelstütz 30s
Seitliche Klappmesser 20x
Kniebeugen 15x 30kg
Schiffchen Bauch/Rücken/Seite 30x
Arnold Press 10x 15kg
Kreuzheben 20x 30kg
Jack-Knife-SU 20x
Scheibenwischer 15x
Liegestützposition vl. rl. seitlich 30s

Da heute Weihnachten ist mal etwas gemütlicher genommen, schlussendlich knappe Stunde Training.
Wünsche allen da draussen ein frohes Fest.

Freitag, 23. Dezember 2011

Tag 23

7:30 Schlaf
Heute in der Früh schön ne Runde laufen gewesen und meinen Tretern ne Runde Schweizer Matsch gegönnt. ~6,5km.



Danach ging es zur Energetisch-Statischen-Behandlung (ESB / APM).
Spüre direkt ne Verbesserung in Hüfte und meiner schon erwähnten rechten Schulter. Einfach klasse was einige Leute so drauf haben. Deswegen ist heute aber auch nichts mehr mit Training, muss sich alles erstmal wieder ein wenig finden.

Donnerstag, 22. Dezember 2011

Tag 22

10:30 geschlafen wie ein Stein, aber im Gegensatz zu sonst halt auch wirklich erholsam und nicht einfach nur lang.
Mache gerade das Dehnprogramm, heute Nachmittag dann Training.

Ganzkörper Schwerpunkt Schultergürtel, 2 Runden

Liegestütze 10/10/10 Breit/Normal/Diamant
Winkelstütz 30s
Arnold Press 15kg 10x
Curls 15kg 10x
"Dips" 30x
Schiffchen Bauch/Rücken/Seite 30x
Ausfallschritte 10x 30kg
KH Rudern 15kg 20x
Kreuzheben 30kg 20x
Schulter Rotatorengruppe Ante-Retroversion, Ab- Adduction, Pro-Supination mit Deuserband 20x



Mittwoch, 21. Dezember 2011

Tag 21

5:00 +1:00 im Flieger. Wieder keine Zeit fürs Training, aber immerhin ne Menge für die Regeneration getan.

Dienstag, 20. Dezember 2011

Tag 20

Wie gesagt wegen Zeitmangel kein Training, 6:00 geschlafen.

Montag, 19. Dezember 2011

Tag 19

6:00Schlaf.
So, habe mir heute mal ein paar neue Übungen zur Brust genommen. Zusammensetzung hat mir so sehr gut gefallen.

Lower: 3 Runden, permanent mit 10kg Weste unterwegs, wird also bei den Gewichten nicht weiter eingerechnet.

Step Ups Schreibtisch (80cm Höhe) 5x pro Seite mit 15kg: Ziemlich hart knapp auf Hüfthöhe, muss nur drauf achten nicht die Hantel irgendwann mal auf den Bildschirm fallen zu lassen großes Grinsen
Good Morning 10x 15kg
Side Lunges 10x pro Seite 15kg
Hamstring Raise 10x
Wadenheber 10x pro Seite 15kg
Side Bridge Hip Abduction 10x pro Seite
Side Bridge Hip Adduction 10x pro Seite
Hanging Leg Raise 10x gestreckt 10x gebeugt mit 1,25kg pro Fuss
Dragon Flag 10x
Scheibenwischer liegend 10x pro Seite mit 1,25kg pro Fuss



Und weil es immer ein wenig Schwund und was zu lachen geben sollte:
Dragon Flags > Küchenverkleidung großes Grinsen



So wie sich meine Beinmuskulatur jetzt schon anfühlt, muss ich kein Prophet sein um dicken Muskelkater die nächsten Tage vorauszusagen Heart

Sonntag, 18. Dezember 2011

Tag 18

7:30 Schlaf.
So so, voller Motivation back in action...
Laufeinheit:
Sehr hart angegangen und den Rest der Strecke dafür bezahlt unglücklich Die letzten 2 Kilometer dann gefühlt komplett eingebrochen und schön auf dem Zahnfleisch fertig gelaufen. Zumindest mental ne tolle Trainingseinheit! Bin die ~6km dann doch noch in 29 Minuten gelaufen. Erfreulicherweise haben sich die Füsse diesmal die gesamte Strecke sehr stabil angefühlt. Geht also auch in dem Bereich vorwärts. Werde Dienstag mal die 8,5km in gemütlichem Tempo angehen. Die Pulsuhr ist unterwegs wieder ausgestiegen, habe die Batterie des Senders getauscht und hoffe damit das Problem beseitigt zu haben.

 

2. Einheit: Turnspezifisch, 2 Runden, jeder Versuch 100% bzw. bis zur Ermüdung, keine Tempovorgabe

Kreuzhang 5x auf ab
Hangwaage vl / rl 3x auf ab
Stützwaage 5x
Spitzwinkel 5x
Wiener 5x
Winkelstütz Ringe 30s
Japaner 2x
Bauchlage-Handstandpresse 5x
Muscle Up Ringe 5x
Handstand Seitverlagern 10x pro Seite

~ 60 Minuten

Merke, dass die Beweglichkeit bei Wiener und Spitzwinkel schon besser wird.

Samstag, 17. Dezember 2011

Tag 17

Joa, absolut bescheiden geschlafen (9:00), werde mich jetzt ausführlich durchwalken und ansonsten ne Pause einlegen.
Morgen wird´s dann recht turnspezifisch weitergehen.

Freitag, 16. Dezember 2011

Tag 16

6:00 Schlaf
Gibt nicht viel zu erzählen. Übliche Runde gelaufen, ~6km bei ~30min. Pulsuhr ist mal wieder irgendwo unterwegs ausgestiegen, Graphen gibts also keinen.

Dafür zur Mitte des Monats mal ne kleine Übersicht. Im Programm sind nicht alle Trainings enthalten, ich dürfte mich also etwas Oberhalb der Grenze befinden. Da ich momentan allerdings immer intensiv trainiere, kommt die 1-2 tägige Trainingspause zum richtigen Zeitpunkt.



So, weiter arbeiten.

Donnerstag, 15. Dezember 2011

Tag 15

7:30 Schlaf + 1:30 Mittagsschlaf böse
Habe mich gestern und heute nicht so richtig munter und fitt gefühlt. Morgen früh leichtes Läufchen und sonst Ruhe. Wenn´s Samstag nicht besser ist, wird auch da Pause gemacht. Training hat sich trotz der relativ "geringen" Pulswerte ziemlich übel angefühlt.

Upper: 2 Runden
Liegestütze 20x
Inverted Row 15x
Pike Push Up 15x
Klimmzug OG breit 10x
Handstandpresse 5x
Delts Deuserband 20x vorderer / hinterer
Dip Ringe 15x
Klimmzug UG 15x
Inverted Shrug 15x
Abschluss mit Powerball und Aushängen für die Unterarme

Mittwoch, 14. Dezember 2011

Tag 14

7:30 + 1:30 Mittagsschlaf :/



Zum Abwechslung Upper / Lower Split

Lower: 3 Runden
Kniebeugen 10x +40kg
Side Bridge Hip Abduction 10x +10kg
Hamstring Raise 10x +10kg
Side Bridge Hip Adduction 10x +10kg
Single Leg Split Squat 10x +25kg
Klappmesser hängend 10x +10kg
Leg Curls an den Ringen 10x +10kg
Leg Raise 10x +12,5kg
Wadenheber einbeinig 10x +25kg
Side Bridge 20x +10kg

~50min

Was ich bis jetzt vergessen habe zu erwähnen. Soweit möglich und sinnvoll finden alle Übungen mit dem Balance Pad als Unterlage statt.

Überraschend ist heute per Post ein Fresspaket von meiner Oma für mich eingetrudelt fish love


Soviel zu den guten Vorsätzen und den Vergleichsbildern nach Weihnachten Augenzwinkern

Dienstag, 13. Dezember 2011

Tag 13

Angelehnt an "Hung" und die äusseren Umstände heute mit dem Titel: "Weather is a bitch or how to do it quick and dirty" Augenzwinkern

5:30 Schlaf. Das Pizza all you can eat war zwar super lustig, nur bin ich soviel Fettiges einfach nicht mehr gewohnt. Hätte meine Freundin nicht noch 2 Jägermeister im Kühlschrank gehabt, wäre der Schlaf wohl noch wesentlich kürzer und schlechter geworden. Daher wohl heute auch nicht in 100%iger Form unterwegs.

That is where the magic happens:


Pünktlich zum Training hat´s angefangen wie aus Eimern zu giessen und genauso präzise auch wieder aufgehört. Aber hey, es ist schliesslich nur Wasser! Bin also zur Station gelaufen, habe dort mein Training gemacht und anschliessend wieder zurück. Der Wind hat mir irgendwie die Stirn angefroren Zunge raus



Trainingsinhalte:
Lauf 2x 2 Kilometer
Testlauf Barbarian:
5 Muscle-Ups
55 Liegestütze (45, 10)
25 Klimmzüge (15,10)
45 Dips (10, 10, 10, 8, 7)
5 Muscle-Ups

Gab soweit keine grossen Überraschungen, dass insgesamt die lokale Ausdauer noch fehlt und Dips der grösste Knackpunkte sind war mir soweit bekannt. Mache sonst 20er Serien Dips. Zeit: 9:15

Nach dem ich wieder unter den Lebenden war:
2x10 Pistols
2x10 Step-Ups
2x10 Boxjumps
2x10 Beinheber
2x15s L-Hang
5x Hang-Sturzhang-Hangwaage
Paar Fahnenversuche

Motivation ist top, schwappt auch mehr und mehr in den allgemeinen Tagesablauf über.
Treffen DA war gut, heute bis jetzt 3:00h daran gearbeitet. Werde mich gleich wieder ran machen und später noch mit nem Kumpel an einem Proposal für InnoCentive arbeiten.

Montag, 12. Dezember 2011

Tag 12

Wie versprochen heute Früh ne Runde gedreht. Waden- und Fussmuskulatur (vorallem rechts) hat ganz schön zu kämpfen. Muss mir jetzt überlegen, ob ich in der Eingewöhnungsphase die Abstände grösser halte (3 Tage) oder zwischendurch mit normalen Schuhen laufe.



Tolle Wurst! Danke Polar...
~6km ~30min

5:30 Schlaf

Heute Abend erstmal schön mit Freunden Pizza all you can eat, auftanken für den nächsten Block großes Grinsen

Sonntag, 11. Dezember 2011

Tag 11

7:30 Schlaf

Da meine Waden + Fussgewölbe komplett dicht sind, muss ich den Lauf auf morgen verschieben.
Pull: 3 Runden, alles mit 10er Weste

Typewriter 10x
Leg Curl an den Ringen 10x
Inverted Row am Handtuch 10x
Side Bridge Hip Abduction 10x
Deltoides mit Deuserband 10x
Klimmzug UG 10x
Hanging Leg Raise 10x
Inverted Shrug 10x
Hanging Leg Hip Raise 10x
Lying Twist 10x
Rolli 2x 1,25 kg



Zur Motivation


Samstag, 10. Dezember 2011

Tag 10

7:30 Schlaf

Push: Zirkel 3 Runden

Lunges 10x +25kg
Push Up 10x +10kg
Pike Push Up 10x +10kg
Bulgarian Split Squat 10x +25kg
Wadenheber einseitig 10x +25kg
Arnold Press 10x 15kg
Suspended Triceps Extension 10x + 10kg
paar Minuten Powerball zum runterkommen +





Ziemlich viel Tempo in dieser Einheit, Kreislauf fühlt sich schon stabiler an als beim Einstieg. Jetzt habe ich mir lecker Essen gemacht und wahrscheinlich trotzdem die nächsten 2 Stunden keinen Bock drauf, lecker Eisengeschmack im Mund shark grin Gut das morgen Pull an der Reihe ist, Schultern und Triceps sind am Ende. Wadenmuskelkater hält sich in Grenzen. Bin auf das Läufchen gespannt.

Freitag, 9. Dezember 2011

Tag 9

6:45 Schlaf

1. Teileinheit:
Laufstrecke 6km, schön 7:15 im Morgengrauen losgelaufen. Wirkt wirklich sehr entspannend, wenn man in Köln 30 Minuten keiner Menschenseele über den Weg läuft. Laufen ging wie von alleine, bin ehrlich gesagt überrascht, dass die 12er Pace nicht mehr eingeschlagen hat.


Schulter fühlt sich auch schon besser an. Mal sehen wie´s heute im Training aussieht.

Gestern Diplomarbeit: 3:30, ist ok, muss und wird aber mehr gehen!

Und noch was für auf die Ohren (und vielleicht sogar mehr...)

 














3h DA

2. Einheit: Wie immer 3 Runden

Archer Pulls 3x
Handstandpresse 5x
Pistols 10x
Hangwaage vl. und rl. 3x5s
Stütz-Kreuzhang-Stütz (leider nicht im Freien Teufel ) 5x
Schiffchen seitwärts 30x
Japaner 15s
Wiener 5x
Schiffchen vl. und rl. 30x
Dips an den Ringen (Bulgarian Dips)

Hart, hart und hart...
75min, habe zwischendurch auch rumgegurkt.
Schulter geht´s soweit besser, Programm war ziemlich derb für die Ellenbogen. Mal sehen, ob die sich die Tage melden. Hände leiden auch ganz gut unter den neuen Ringen. 



Donnerstag, 8. Dezember 2011

Tag 8

7:30 Schlaf, diesmal ruhiger.

Maintenance:
Beweglichkeit wird gefühlt schon besser.
Knackpunkt rechte hintere Schulter. Nach Pressure Points und den Trainingsinhalten der letzten Tage wohl: Deltoideus spinaler Anteil, Teres Major+Minor, Triceps brachii
Ansätze von Gluetues medius+minimus (Aussenfläche Darmbeinschaufel) wollen auch bearbeitet werden.

Setzte vielleicht nachher noch Videos rein falls der Zeitaufwand nicht zu gross ist.

Mittwoch, 7. Dezember 2011

Tag 7

Pull: Zirkel 3 Runden

Klimmzug OG breit, neutral, normal 10x
Power Wheel einseitig (Hamstring) 10x (zuwenig)
Inverted Row 10x
Side Bridge 20x
Upright Row 10x 17,5kg (zuwenig)
Klimmzug UG normal, schmal, normal 10x
Inverted Shrug 10x
Schiffchen Bauch 30s
Rolli 2x 1,25kg (ekelhafte Übung großes Grinsen )

Dachte schon nach der ersten Runde, dass mein Kreislauf heute garkeine Lust hat mitzumachen. Ging dann aber doch noch ganz gut hoch. Liegt wohl daran, dass heute eher viele kleine Übungen mit hohem Tempo im Plan waren.



7:30 Schlaf. Werde in Zukunft wenn möglich nicht so spät wie die letzten Tage trainieren. Hatte immer mit anschliessendem, spätem Essen ziemlich bescheiden geschlafen. Freue mich schon auf den Ruhetag morgen. Mal sehen ob ich die Motivation auch in andere, weniger wichtige Projekte transportieren kann, zB. die Diplomarbeit großes Grinsen
Der Op ist jetzt soweit erstmal fertig.